Dienstag, 19. Juni 2012

ACHTUNDDREISSIG

Ich sitze auf dem Sofa meines besten Freundes, blicke durch den Raum. Ein Sonnenstrahl fällt durch das Fenster, lässt die wabernden Wolken Rauchs ganz deutlich erkennen, das Resultat von zwei brechend vollen Aschenbechern, einer Folge Galileo und irrsinnige Gespräche über Kartoffelpuffer und Klöße.
"Willste eine?" fragt mich Baba, hält seine Schachtel in meine Richtung. Lucky Strike - Ohne Zusätze. Dankbar nehme ich mir eine, krame nach Feuer, steck sie mir an.
Ich inhaliere einen tiefen Zug, spüre den Rauch meinen Hals runterwabern, meine Lungen ausfüllen. Langsam, in den Spiegel blickend, atme ich aus, kleine weiße Wattewolken dringen aus meinem Mund, suchen nach Freiheit, vermischen sich mit dem grauen alten Qualm.
Aus weiß wird grau, Einheitsdreck! schießt es mir durch den Kopf, nehme noch einen Zug, während ich in den Spiegel blicke.
Der Rauch füllt meinen Mund aus, ich öffne ihn, atme ein, atme aus.
Weißer Rauch wird grau.

2 Kommentare: